Vuelta a Andalucía in Jaén

Dieser Eintrag richtet sich vor allem an die Radsportfans in meiner Family 🙂 Am Samstag fand die 4. Etappe der Vuelta a Andalucia, auch bekannt unter Ruta del Sol, statt. Ausgangsort der Etappe war Maracena, Ziel auf dem Alto de Allanadas mit einer Bergankunft. Das Fahrerfeld rund um Alberto Contador, Christopher Froome und John Degenkolb passierte ca. 15 km vor dem Ziel Jaén. Im Vorhinein infomierte ich mich über den genauen Streckenplan. Obwohl die Strecke auch direkt an meinem Haus vorbeilief, entschloss ich mich dazu, mich an die Kreuzung von zwei größeren Straßen zu stellen, in der Hoffnung, dadurch mehr und besser sehen zu können. Nach zwei Ausreißern und 3 Verfolgern kam kurz darauf das Hauptfeld angeschossen, und schon war alles vorbei. Die Fahrer hatten ein unglaubliches Tempo drauf, was mir vorallem dadurch aufgefallen ist, wie schnell die Begleitfahrzeuge um die Kurve gefahren sind. Durch den Regen im vorherigen Teil der Etappe und den Wind, der sandige Erde aufgewirbelt hat, waren die Fahrer und Räder ziemlich dreckig, dass sie einem echt leid taten.

Warten auf die Fahrer
Warten auf die Fahrer
Die Ausreißer kommen
Die Ausreißer kommen
Die Ausreißer
Die Ausreißer
Die Avenida de Madrid nach oben in Richtung Zentrum
Die Avenida de Madrid nach oben in Richtung Zentrum
Die Verfolger kommen
Die Verfolger kommen
Die Verfolger
Die Verfolger
Das Hauptfeld kommt angerollt
Das Hauptfeld kommt angerollt
Innerhalb von wenigen Sekunden war das Feld auch schon vorbei
Innerhalb von wenigen Sekunden war das Feld auch schon vorbei
Die Begleitfahrzeuge nach dem Feld
Die Begleitfahrzeuge nach dem Feld..
.. und ein paar Nachzügler
.. und ein paar Nachzügler

Bei YouTube habe ich mich auf die Suche nach einem Video der Fernsehübertragung gemacht. Ich wurde fündig. Zuvor noch ein paar Kommentare, was ihr darauf sehen könnt..

6:50 min Die Ausreißer sind auf dem Weg zu der Kurve, an der ich stehe. Kurz bevor ich ins Bild gekommen wäre, werden allerdings nur noch die Verfolger gezeigt.

9:50 min Das Ausreißerduo befindet sich in unmittelbarer Nähe meiner Wohnung. Im Bild sieht man sie am Sportzentrum vorbeifahren, das gegenüber von meinem Haus liegt.

10:14 min Die Verfolger biegen von der Avenida de Madrid in die Avenida Granada ein, in die Straße, in der ich wohne.

12:10 min Das Feld befindet sich nun in der Avenida de Madrid und hat die Kreuzung, an der ich stand, schon passiert.

12:28 min Das Feld biegt ebenfalls in die Avenida Granada ein.

12:35 min Im Bild sieht man den Supermarkt, in dem ich meistens einkaufe (das rote Zeichen an der Wand).

13:04 min Der erste Fahrer der Hauptfelds ist etwa auf gleicher Höhe mit meiner Haustür.

Ich habe noch ein zweites Video gefunden. Der, der das gefilmt hat, muss direkt neben mir gestanden haben. Die ersten Sekunden zeigen die Spitze des Hauotfeldes mit Alberto Contador im roten Trikot (korrigiert mich bitte, wenn ich hier etwas falsches schreibe :D). Als ich an der Straße gestanden bin, ist mir Alberto Contador gar nicht aufgefallen, ging alles viel zu schnell.. Und noch ein kleiner Tipp: Ton beim Video schauen ausmachen, der ist schrecklich 🙂

Hinterlasse einen Kommentar