Stadttour Teil 2

Dienstag morgen hatte ich zum ersten Mal Vorlesung in Rechnungswesen, dachte ich zumindest. 5 Minuten nach Vorlesungsbeginn kam ich vor dem Saal an (ein bisschen zu spät kommen gehört hier zum guten Ton), stand jedoch vor verschlossenen Türen. Ich wartete noch etwa 5 Minuten, checkte dann mein Handy und las dann in der Whatsapp-Gruppe von uns Erasmus-Studenten, dass alle Vorlesungen dieser Fakultät an diesem Tag ausfallen, weil der „Tag der Fakultät“ war. Damit ich nicht ganz umsonst zur Uni ging, kopierte ich noch schnell das Spanisch-Buch und machte mich dann wieder auf den Nachhauseweg.

Durch den Unterrichtsausfall konnte ich an der zweiten Stadttour von ESN (für Mama, ja es heißt Erasmus Student Network, http://esn.org/about :D) teilnehmen. Treffpunkt war um 11 Uhr am Plaza de la Constitución. Gestartet haben wir allerdings erst 30 Minuten später, bis jeder eintrödelt dauert es immer.. Diesmal waren wir hauptsächlich am ältesten Viertel Jaéns unterwegs, La Magdalena und anschließend besuchten wir die Baños Arabes, die Arabischen Bäder. Die Führung wurde von einem Studenten,der sich ebenfalls bei ESN engagiert und nebenberuflich als Stadtführer in Jaén gehalten. Er erklärte alles auf spanisch, aber langsam und deutlich, sodass ich relativ viel verstand.

Unser erster Stop war der Arco de San Lorenzo, ein Bogen, Überbleibsel der ältesten Kirche der Stadt. Er wurde als Stütze für die Kirche gebaut, beherbergt eine private Kapelle, die Kirche an sich existiert nicht mehr. Der Bogen an sich hat für Jaén aber immer noch eine hohe Bedeutung. Vor einigen Jahren wollte man ihn abreißen, da er ja an sich keine Bedeutung mehr hat, und für den Verkehr sehr schwer zu passieren war. Die Bürger beschwerten sich jedoch, die Straße wurde in der Nähe des Bogens tiefer gelegt und noch heute gehen die Märsche der Semana Santa durch den Bogen.

Zweiter Stop war ein Refugium, das zu Zeiten des Bürgerkriegs 1936-1939 als Schutz bei Angriffen auf die Stadt diente. Im April 1937 wurde Jaén von der deutschen Wehrmacht, die Franco im Bürgerkrieg unterstützte angegriffen. Dabei starben etwa 160 Zivilisten, etliche mehr wurden verletzt.

Letzter Stop des Tages war der „Palacio de los Villardompardo“, der neben dem Volkskundemuseum auch unterhalb die Baños Arabes beherbergt. Diese Badeanlagen aus dem 11. Jahrhundert wurden erst 1913 wieder entdeckt. Sie sind die größten maurischen Bäder in Spanien. Neben einem Dampfbad, das mithilfe von Heißwasserkanälen beheizt wurde, gibt es weitere Säle, unter anderem einen Entspannungsraum und Duschraum.

Nachdem alles länger gedauert hat, als gedacht, bin ich schnell nach Hause, um mit Luisa zu skypen 🙂

Arco de San Lorenzo
Arco de San Lorenzo
Ich glaub diese Figuren wurden bei der Semana Santa durch die Straßen getragen
Ich glaub diese Figuren wurden bei der Semana Santa durch die Straßen getragen
Jaéns ursprüngliche Form hatte etwa die der Eidechse, die ersten Viertel der Stadt reichten sich entlang des Bergs, auf dem das Castillo steht, an
Jaéns ursprüngliche Form hatte etwa die der Eidechse, die ersten Viertel der Stadt reichten sich entlang des Bergs, auf dem das Castillo steht, an
Palacio de los Villadompardo
Palacio de los Villadompardo
Der erste Raum der Baños Arabes, ich mag die sternförmigen Lichtschächte
Der erste Raum der Baños Arabes, ich mag die sternförmigen Lichtschächte

Stadtführung, Banos Arabes (49)

Heute mal nur wenige Bilder, ich bin nicht zufrieden mit den meisten, überall grauer Himmel, aber ich geh bestimmt nochmal auf Fototour 🙂

Hinterlasse einen Kommentar